Wolfgang Verocai
Navigation

Dunkle Augen - Schwarzes Haar

Shop

Dunkle Augen - Schwarzes Haar

Ausgezeichnet mit dem „Hans-Czermak-Preis 1993 für gewaltfreie Erziehung“ durch Bundeskanzler Vranitzky

Die Geschichte beginnt mit dem Ende des Stückes, dem Kampf zwischen den zwei Parteien in einer alten Fabrik. Die beiden ehemaligen Freunde Dominik und Hüsseyin verletzen sich schwer!

Nun beginnt das eigentliche Stück. Neutrale Schüler betreten nach dem Nachmittagsunterricht den Schulplatz. Einige Mädchen sind noch immer begeistert vom neuen Tanz, den sie im Turnunterricht gerade erlernt haben. Sie zeigen den Tanz ihren Mitschülerinnen.

Die zwei Hauptpersonen des Musicals, Hüsseyin (ein in Österreich geborener Türke)  und Dominik (Österreicher) sind Freunde. Sie sprechen über die kommenden Ferien. Auch Hüsseyin gewinnt Interesse am neuen Tanz, den die Mitschüler eifrig üben, und er macht mit.

Währenddessen betreten die Harten den Schulhof und provozieren verbal die „neutralen“ Schüler. In die daraus entstehende Diskussion platzen die Rapper und provozieren ihrerseits die Harten. Diese wollen es den Rappern zeigen und singen ihren Song HYMNE DER HARTEN (Video 1), um bei den neutralen SchülerInnen Eindruck  zu machen.

Doch die Rapper sind von der "Vorstellung" wenig beeindruckt und machen sich über Rockmusik im Allgemeinen lustig. Daraufhin singen sie ihren Rapsong, den RAP DER TÜRKEN (Video 2), und begeistern durch gekonnte Tanzeinlagen die anderen Mitschüler. Doch auch die Harten schalten auf stur - verbale Aggressionen führen zu ersten tätlichen Auseinandersetzungen ... getanzt in der AGGRESSION (Video 3).

„Neutrale" Schüler mischen sich ein und beenden die Schlägerei, zumindest vorläufig. Allen voran Dominik und Hüsseyin, die sich herausgehalten haben, obwohl auch ihr Musikgeschmack hauptsächlich dem "ihrer" Nation entspricht. Einige "neutrale" Schüler präsentieren nun ihre Warnungen und Lösungsvorschläge in Form von Songs.

Mary, ein irisches "Gastarbeitermädchen", vergleicht die Situation mit der in ihrer nordirischen Heimat und warnt vor dem Einsatz von Gewalt. Das Lied IRELAND,  OH IRELAND (Video 4) verfehlt seine Wirkung nicht. Die Schüler werden nachdenklich und ernst.

Das missfällt dem Star der Schule. Phillip, der Rock n`Roller, sieht sieht die Lösung in seiner Musik. So singt er den Song ROCK`N ROLL IST WAHNSINN (Video 5) und bringt damit wirklich die Mitschülerinnen zum Tanzen. Alle sind gut gelaunt und begeistert. Doch eine der unverbesserlichen Harten provoziert Assyie, eine türkische Mitschülerin und ihren österreichischen Freund.

Nun erzählt Assyie in der ergreifenden Rockballade ASSYIES LIED (Video 6) („Sagt mir doch, was kann ich dafür - für dunkle Augen - für mein schwarzes Haar ...“) von den Problemen eines türkischen Mädchens im Spannungsfeld unserer Gesellschaft und der in ihrer Familie herrschenden Kultur. Währenddessen sprayen die unbelehrbaren Harten die Parole „Ausländer raus“ an die Fassade der Schule.  Dies führt zu einem erneuten Tumult auf dem Schulplatz.

Ein Lehrer, dem der Lärm auf dem Schulplatz auf die Nerven geht, greift ein und handelt ungerecht. Er bestraft kollektiv alle Schüler, ohne nach den Ursachen für den Krach zu fragen. Die Aggressionen flammen erneut auf und die Schüler werden vom Schulplatz vertrieben ABTANZ DER SCHÜLER (Video 7), Die Reue des Lehrers LEHRERSONG (Video 8) kommt zu spät.

In einer getanzten  Reprise ziehen die drei Gruppen zum Kampfplatz und beziehen Stellung. Die "neutralen Gaffer“ werden gezwungen, ebenfalls Partei zu ergreifen ("Im Krieg gibt`s keine Neutralen!").  So werden auch Dominik und Hüsseyin nach l0 Jahren Freundschaft durch weitere verbale Attacken und den Gruppendruck zu Gegnern. Im darauf folgenden KAMPF (Video 9) verletzen sie sich gegenseitig schwer.  Die Musik bricht ab. Alle Schüler stürzen symbolisch ebenfalls zu Boden.

Nach einer kurzen Stille ertönt die leise, verbindende Musik des Schlusssongs 10 JAHRE SIND SO SCHNELL VERGANGEN (Video 10 – "Auferstehung“) in welchem die Geschichte der zehnjährigen Freundschaft von Dominik und Hüsseyin erzählt und die Frage erhoben wird - ob es wirklich so weit kommen musste.

 

Luschnouar Wörterbuch - Kontakt - Impressum